40'000 kranke Kinder in Bethlehem behandelt – dank grosszügiger Spenden

Medienmitteilung, 12. Juni 2024

Foto: © Peter Cupec

Die Mitglieder der Kinderhilfe Bethlehem haben an der Generalversammlung des Vereins Jahresbericht und Jahresrechnung sowie das neue Leitbild genehmigt. Zudem wurden Vorstand und Präsidium für die Amtsperiode 2024 – 2026 gewählt. 40'000 kleine Patientinnen und Patienten wurden im Jahr 2023 im Kinderspital Bethlehem behandelt.

Die Generalversammlung verabschiedete am 12. Juni 2024 in Freiburg i.B. Jahresbericht und Jahresrechnung 2023 mit einem historisch hohen Spendenergebnis. Dieses lag mit mehr als 14 Millionen Franken deutlich über den Vorjahren. Dadurch konnten 40’000 Kinder dringend benötigte medizinische Hilfe im Kinderspital Bethlehem erhalten. Zudem erlaubten grosszügige Zuwendungen, dass das Ausbauprojekt zur Einführung einer Tageschirurgie realisiert werden kann.

Mit der Verabschiedung des neuen Leitbildes stellt der Verein die Gesundheit und das Wohl der Kinder ins Zentrum seiner Arbeit.

Schliesslich wurden Vorstand und Präsidium für die Amtsperiode bis Juni 2026 gewählt. Sibylle Hardegger, wiedergewählte Präsidentin der Kinderhilfe Bethlehem, drückte ihre Dankbarkeit für das ihr entgegengebrachte Vertrauen aus: «Die Unterstützung der Mitglieder ist zentral für unsere Arbeit im Kinderspital Bethlehem. Angesichts des aktuellen Leidens in der Region ist unsere Präsenz in Bethlehem wichtiger denn je. Mein ausdrücklicher Dank richtet sich auch an die zahllosen Spenderinnen, Spender und Institutionen, die unsere Arbeit zum Wohl der kranken Kinder überhaupt ermöglichen.»

Mit grossem Applaus wurden die langjährige Chefärztin Dr. Hiyam Marzouqa sowie die Geschäftsleiterin Sybille Oetliker verabschiedet. Beide gehen in Pension. Ihre Aufgaben werden neu von Dr. Rafat Alawi und Kathrin Salmon übernommen.

Dr. Fabian Freiseis (Vizepräsident Kinderhilfe Bethlehem) und Sibylle Hardegger (Präsidentin Kinderhilfe Bethlehem)

Impression von der Generalversammlung in Freiburg im Breisgau

Kleine Patienten im Kinderspital Bethlehem